top
Back to overview

AP Tachycardia-induced Heart Failure

Background

Particularly in the case of uncontrolled ventricular rate, the sudden occurrence of supraventricular tachycardia leads to progressive heart failure and morphologically to the enlargement of the ventricles as well as a decline in pumping performance. Patients with pre-existing heart failure are particularly at risk. However, the tachycardia-induced cardiac dysfunction can also appear in patients without systolic or diastolic heart failure. Cardiac dysfunction is most frequently triggered by the initial occurrence of tachycardial atrial fibrillation.

Treatment is absolutely necessary and clearly indicated. In addition to a drug-induced lowering of the heart rate (e.g. with beta blockers or class III and class IV anti-arrhythmic medications), electrical cardioversion is the most effective method to restore a sinus rhythm with normal frequency. This leads to regression of the clinical and hemodynamic effects of the tachycardia on the heart and improves left ventricular systolic pump function. This regenerative effect on cardiac dysfunction with effective treatment is generally completed after four weeks. Whether the restoration of a sinus rhythm by means of electrical cardioversion improves the contractility of the left ventricle more than drug treatment alone remains to be clarified. Furthermore, the effect of the beta blocker nebivolol on heart frequency and rhythm has been shown only in experimental animal studies.

Objective

The present prospective, randomized, comparative study investigates whether electrical cardioversion with biphasic current is superior to the sole frequency-controlling treatment with nebivolol for the restoration of a normal sinus rhythm. In addition to clinical improvement, improvement in left ventricular pump function based on echocardiographic parameters is to be shown. Furthermore, it is to be documented that after electrical cardioversion a normal sinus rhythm over the long term can be achieved with continuing treatment with the beta blocker nebivolol and that effective heart rate control in the case of atrial fibrillation can be achieved with nebivolol.

Main result

Tachycardic atrial fibrillation may induce heart failure. The NEBICAR trial showed that electrical conversion into sinus rhythm as the application of betablockers (here: nebivolol) are equally well suited to restore cardiac pump function. Continuous administration of nebivolol appears to have a favourable effect on the long-term stabilization of sinus rhythm. Serum biomarkers as NT-proBNP are useful to predict and document a beneficial outcome.

Publication

Schröder M et al. Nebivolol zur Rhythmus- oder Frequenzkontrolle bei Tachykardiomyopathie – Ergebnisse der NEBICAR-Studie. Posterpräsentation bei der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 2009.

Perspective

Currently, the project focuses on the assessment of the differential diagnostic and prognostic utility of various biomarkers in the treatment context of these patients.

Contact

Prof. Dr. Martin Möckel
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Phone: +49 (0)30 450553203
E-Mail: ed.etirahcnull@lekceom.nitram

nach oben
Zurück zur Übersicht

AP Tachykardie-induzierte Herzinsuffizienz

Hintergrund

Das plötzliche Auftreten supraventrikulärer Tachykardien führt insbesondere bei unkontrollierter Ventrikelfrequenz zu einer progressiven Herzinsuffizienz und morphologisch zur Dilatation der Ventrikel sowie Abnahme der Pumpleistung. In erster Linie sind Patienten mit einer vorbestehenden Herzinsuffizienz gefährdet. Die Tachykardie-induzierte kardiale Dysfunktion kann jedoch auch bei Patienten ohne vorbestehende systolische oder diastolische Herzinsuffizienz auftreten. Am häufigsten wird die kardiale Dysfunktion durch neu aufgetretenes tachykardes Vorhofflimmern ausgelöst.

Eine Therapie ist unbedingt notwendig und klar indiziert. Neben einer medikamentösen (z. B. mit Betablockern oder Klasse III und IV Antiarrhythmika) Herzfrequenzsenkung stellt eine elektrische Kardioversion zur Wiederherstellung eines normofrequenten Sinusrhythmus die effektivste Behandlungsmöglichkeit dar. Dies führt zu einem Rückgang der klinischen und hämodynamischen Auswirkungen der Tachykardie auf das Herz und hat eine Verbesserung der linksventrikulären systolischen Pumpfunktion zur Folge. Dieser regenerative Effekt auf die kardiale Dysfunktion bei effektiver Behandlung ist in der Regel nach vier Wochen abgeschlossen. Ob die Wiederherstellung eines Sinusrhythmus durch eine elektrische Kardioversion die Kontraktilität des linken Ventrikels mehr verbessert als eine lediglich medikamentöse Herzfrequenzsenkung, ist bisher ungeklärt. Weiterhin konnte die frequenz- und rhythmisierende Wirkung des Betablockers Nebivolol bisher nur in tierexperimentellen Studien gezeigt werden.

Zielsetzung

In der vorliegenden prospektiv randomisierten Vergleichsstudie soll untersucht werden, ob eine elektrische Kardioversion mit biphasischem Strom zur Wiederherstellung eines normofrequenten Sinusrhythmus der alleinigen frequenzkontrollierenden Therapie mit Nebivolol überlegen ist. Neben der klinischen Verbesserung soll anhand echokardiographischer Parameter die Verbesserung der linksventrikulären Pumpfunktion gezeigt werden. Weiterhin soll nachgewiesen werden, dass nach erfolgter elektrischer Kardioversion langfristig ein normfrequenter Sinusrhythmus durch die weitere Behandlung mit dem Betablocker Nebivolol erreichbar ist und mit Nebivolol auch eine effektive Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern zu erzielen ist.

Hauptergebnis

Eine krankhaft erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie) aufgrund von Vorhofflimmern kann zur Herzinsuffizienz führen. Eine elektrische Rhythmisierung (Kardioversion) und die Gabe von Betablockern (Nebivolol) sind dabei gleichermaßen gut geeignet, eine normale Herzfunktion wiederherzustellen (NEBICAR-Studie). Die fortgesetzte Gabe von Nebivolol scheint den Therapieerfolg langfristig zu sichern. Mithilfe eines Blutserummarkers (NT-proBNP) lässt sich der Behandlungserfolg belegen.

Schlüsselpublikation

  • Schröder M et al. Nebivolol zur Rhythmus- oder Frequenzkontrolle bei Tachykardiomyopathie – Ergebnisse der NEBICAR-Studie. Posterpräsentation bei der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Mannheim, 2009.

Forschungsperspektive

Neben NT-proBNP sollen weitere Biomarker auf ihren Nutzen für die Diagnosestellung und die Abschätzung der Krankheitsprognose bei verschiedenen Herzkrankheiten untersucht werden.

Kontakt

Prof. Dr. Martin Möckel
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Tel.: +49 (0)30 450553203
E-Mail: ed.etirahcnull@lekceom.nitram